Mah-Jongg-Schule

Was ist Mah-Jongg ?

Das Mah-Jongg-Spiel ist ein jahrhundertealtes chinesisches Gesellschaftsspiel.

Es wird behauptet, dass es schon vor 4000 Jahren in China von Königen und höheren Kasten gespielt wurde.

Zu deutsch heißt das Mah-Jongg-Spiel "Hanfsperlingspiel".  Mah ist mit Hanf und Jongg mit Sperling zu übersetzen.

 

Mah-Jongg wird in der Regel und am interessantesten mit vier Personen gespielt.

Es ist das Bestreben jedes Spielers, aus den ihm zugeteilten Ziegeln Serien und Kombinationen zu bilden, um damit Schluß zu machen.

Wer das als erster schafft, hat gewonnen.

 

Das Spiel besteht aus 144 Ziegeln, deren Vorderseiten mit verschiedenen Motiven gestaltet sind.

Am Anfang bedarf es etwas Übung, um die umfangreiche Spielanleitung zu lernen, aber ist das geschafft, fasziniert dieses Spiel durch 

die Kombination von Glück (vertreten durch die Ziegel, die am Anfang ausgeteilt werden) und Strategie (dem Wahrnehmen des Spielgeschehens und dem Umsetzen des eigenen Spielbildes, das man erreichen möchte). 

 

Ein Beispiel könnte dann so aussehen :

Meine Einladung an dich.

Lerne das Spiel der Könige ! 

Ich besitze es seit vielen Jahren und spiele es mit Begeisterung. Die Freude daran möchte ich gerne teilen.

Der Unterricht kann in kleiner Gruppe, mit maximal drei Schülern stattfinden.

Außer Neugier und Freude am Spielen brauchst du nichts mitbringen.